Windows XP64 und die Treiber Probleme

Oktober 10th, 2008

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Windows XP 64Bit Version gekauft. Da Windows XP nur noch bis Ende des Jahres verkauft wird, dachte ich mir: letzte gelegenheit und vielleicht die einzige Möglichkeit um an Windows Vista vorbeizukommen.  Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das ganze anders aus:

NVIDIA Grafiktreiber: Schwarzer Hintergrund bei Icons & in Anwendungen

Kann man sich natürlich nur schwer vorstellen wie das aussieht. Daher ein kleiner Screenshot anbei:

Nvidia Treiber Probleme - Windows XP 64

Nvidia Treiber Probleme - Windows XP 64

Im Nvidia Forum dazu: Strange black background behind icons, Windows XP x64

Mein Workaround dazu war immer folgender:

  1. rechter Mausklick auf den Desktop -> Eigenschaften
  2. Reiter: Einstellungen / Erweitert / Problembehandlung
  3. Schieber Hardwarebeschleunigung auf den vierten von Links schieben
  4. mi Ok bestätigen

Das Bild war dann wieder normal, allerdings fehlte die 3D Beschleunigung, was zocken unmöglich machte. Variante 2 hieß rebooten und beten.

Dieses Problem konnte aber jetzt endlich mit dem neuesten Treibern behoben werden:
GeForce Release 178 vom 25.09.2008

Realtek Sound Treiber: Teamspeak2 Probleme

Ich weiß nicht was da mit dem Microfon loswar, aber ich wurde sofort gemutet wenn ich ins TS kam. Durch die aktualisierten Treiber werd ich nur noch gemutet, wenn ich Scheiß rede. Also nach wie vor recht oft. Musste aber lange auf die Treiber warten, aber jetzt laufen Sie endlich 🙂

Scanner: Canon mag kein XP64

Mein Canon Scanner lies sich leider überhaupt nicht zur Arbeit bewegen. Ich war gezwungen mir einen neuen zu kaufen.  Jetzt habe ich den Brother MFC-235C, ein Multifunktionsmonster (Fax, Scanner, Drucker, Kopierer). Läuft tadellos 🙂

Programme:

Erfreulicherweise gab es mit Programmen nicht so viele Probleme. Es können jedoch Problem auftreten bei Programme die als Dienst laufen und nicht an Windows XP 64 abgepasst wurden. Passiert ist mir das mit Acronis True Image 9. Ansonsten ist eigentlich alles gut.

Fazit:

Heute ist der erste tag an dem ich den Umstieg auf Windows XP 64 nicht mehr bereue. Falls ihr darüber nachdenkt euch Windows XP 64 zu holen: Achtet darauf das Eure Hardware und Peripherie über Win XP64 Treiber verfügt. Falls es heute keine treiber für XP64 gibt, macht euch keine Illusionen das welche kommen werden. Hardware Hersteller achten auf die Kosten und da der XP Zyklus so gut wie rum ist…..

Entry Filed under: Damn It :-O,Software

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Random Wisdom

“Mike3285: wtf is a palindrome
MaroonSand: no its not dude”
by www.bash.org

Categories

Archiv