Mac Mini Umbau & Linux
Januar 22nd, 2007 Dodg3r
Mit persönlich reichte der Arbeitsspeicher im Mac mini nicht aus. 256MB sind einfach zu wenig, da verkommen die Effekte der Mac OSX Oberfläche. Ich habe noch einen “alten” G4 Mac mini. Dieses Modell ist noch mit normalem DDR Speicher bestückt. Bei den Intel Modellen werden meines Wissen SODIMMs (Notebook Speicher) verbastelt. Eine sehr gute Anleitung zum öffnen des Mac mini gibt es auf der Seite: http://sowerbutts.com/ oder hier http://www.macworld.com. Beim öffnen muss man die Zähne zusammen beissen. Man braucht schon etwas Kraft, aber man sollte es nicht übertreiben. Vorsichtig rantasten und das ganze nicht zu hektisch angehen.
An dieser Stelle möchte ich betonen, das man einen Spachtel braucht, mit einem Küchenmesser geht es nicht! Echt nicht! Ich habe es probiert.

Sieht man auf dem Foto nicht so toll, aber die Messerspitze gibts nicht mehr 😉
Wer zusätzlich zu Mac OSX noch ein vernünftiges Betriebssystem braucht (sry, musste sein 😉 ), wird auch auf http://sowerbutts.com/ fündig. Dort gibt es eine recht ausführliche Anleitung wie man Mac OSX und Debian parallel (nicht gleichzeitig) betreiben kann.
Auch zu empfehlen ist das apfelwiki.de
Entry Filed under: Daily Wisdom,Linux,Überwiegend Harmlos